Home
Aktuelles
Wir über uns
Geschichte
Der Vorstand
Berichte usw.
Rügen
Senioren ins Netz
Nordvorpommern
Stralsund
Service
Interessante Links
Downloads
Impressum
Wir danken

 

Grußwort des Landrats Ralf Drescher: 

 

 Verehrte Bürgerinnen und Bürger,

liebe Seniorinnen und Senioren,

neue Verwaltungsstrukturen sind auf Landkreisebene entstanden.

Ich freue mich sehr, dass es nun auch einen auf den neuen Landkreis  Vorpommern-Rügen ausgerichteten Kreissenioren-beirat gibt, der für seine Öffentlichkeitsarbeit diese Internetseite bereit hält. Allen aktiven Mitstreitern vorangestellt dafür meinen herzlichen Dank.

Seniorenpolitik ist im neuen Landkreis eine wichtige Aufgabe. Dabei geht es darum, einerseits die Lebenserfahrungen älterer Menschen stärker einzubeziehen und andererseits die aktive Teilhabe aller Altersgruppen am Leben sowie die Solidarität der Generationen zu fördern.

Gesund und aktiv älter werden – das entspricht dem Wunsch nahezu aller älteren Menschen. Dank des medizinischen Fortschritts, der besseren Ernährung und einer bewussten und gesunden Lebensweise geht dieser Wunsch auch für immer mehr Menschen in Erfüllung.

Wir sprechen vom demografischen Wandel unserer Gesellschaft und wissen, dass viele Bereiche des Lebens davon betroffen sind: die Arbeitswelt, die Mobilität, die medizinische Versorgung, das Wohnumfeld sowie gesunde Ernährung und Bewegung.

Auch wenn in vielen Lebensbereichen alles was sich mit „Jugend“ verbindet besonders hochstilisiert wird, möchte ich behaupten, dass in einer alternden Gesellschaft Chancen und Potenziale liegen. Es liegt also auch im Landkreis Vorpommern-Rügen an uns, diese zu erkennen und zur Bereicherung unserer Gesellschaft zu nutzen.

Schauen Sie sich um: ältere Menschen leisten im Alltag wertvolle Arbeit in Vereinen und Verbänden, sie geben Wissen und Erfahrungen weiter, sie engagieren sich politisch und karitativ und vor allem sind sie oftmals unentbehrliche Stütze der jungen Familien.

Das verdient hohe Wertschätzung!

Im Mittelpunkt der Arbeit unseres Kreisseniorenbeirates wird daher auch die Kooperation mit allen relevanten Akteuren, die Vermittlung von Informationen an Politik, Verwaltung und soziale Organisationen sowie eine starke Öffentlichkeitsarbeit für ältere Menschen stehen.

Dazu wünsche ich dem Kreisseniorenbeirat motivierte und aktive Mitstreiter.

Ich versichere Ihnen meine Unterstützung, denn wir haben ein gemeinsames Ziel: einen lebens- und liebenswerten Landkreis für alle Generationen zu schaffen.

Herzlichst

Ralf Drescher
Landrat

Zurück
www.seniorenbeirat-vorpommern-ruegen.de | seniorenbeirat@lk-vr.de